Bitte informieren Sie dazu Ihre Fluggesellschaft, Ihren Reiseveranstalter oder Reisebüro bereits bei der Buchung, spätestens aber 48 Stunden vor der geplanten Abflugzeit, in welchem Umfang Sie Hilfe benötigen.
Der Mobility Service am Flughafen München unterstützt Menschen bei ihrer Reise, die in Ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind oder eine Form der Behinderung haben.
Die Buchung des Mobility Service erfolgt ausschließlich über Ihre Airline bzw. Ihren Reiseveranstalter. Sie können den Mobility Service nicht direkt buchen.
Bitte informieren Sie dazu Ihre Fluggesellschaft, Ihren Reiseveranstalter oder Reisebüro bereits bei der Buchung, spätestens aber 48 Stunden vor Reiseantritt, in welchem Umfang Sie Hilfe benötigen.
Geben Sie dazu den Grad Ihrer Mobilitätseinschränkung an.
Folgende internationale Einstufungen helfen Ihnen, den Grad Ihrer Mobilitätseinschränkung selbst zu bestimmen:
WCHR: Fluggast kann kurze Wege gehen und auch Treppen steigen
WCHS: Fluggast kann kurze Wege laufen, aber nicht Treppen steigen
WCHC: Fluggast kann nicht selbständig laufen und nicht Treppen steigen
BLND: Sehbehinderter oder blinder Fluggast
DEAF: Gehörloser oder hörgeschädigter Fluggast
BLND-DEAF: Der Fluggast ist blind und gehörlos
DPNA: Fluggast mit kognitiver Einschränkung oder Lernschwierigkeit
In der Regel ist es am Flughafen München nicht nötig, Treppen zu benutzen. Um zum Flugzeug zu gelangen, müssen Sie aber Fluggastbrücken mit einer Neigung von bis zu zehn Prozent überwinden. Wenn Ihr Flugzeug auf einer Außenposition landet, bringen Sie Niederflurbusse zum Einstieg. Je nachdem, um welchen Flugzeugtyp es sich handelt, müssen auch Treppen gestiegen werden.
Wenn Sie diese Hindernisse nicht überwinden können, scheuen Sie sich nicht, sich selbst als WCHS bzw. WCHC einzustufen. Nur so können wir Ihnen die notwendige Hilfestellung bieten.
Wichtig: Die Ermäßigung gilt nicht bei Onlinebuchung!
In allen Parkhäusern am Flughafen München stehen Ihnen barrierefreie Parkplätze zur Verfügung. Sie befinden sich entweder auf der gleichen Ebene wie der Zugang zu den Terminals oder in unmittelbarer Nähe der Aufzüge.
Eine Reservierung dieser Stellplätze ist nicht möglich.
Als Inhaber eines Schwerbehindertenausweises mit dem Vermerk "aG", "BI" oder "H" erhalten Sie 50 Prozent Ermäßigung auf die regulären Parktarife.
Die Ermäßigung gilt nicht bei Onlinebuchung und nicht auf Zusatzleistungen (z.B. E-Laden, Valet-Services) oder in Sonderparkbereichen (z.B. XXL-Parken)
Die Ermäßigung erhalten Sie in der Parkleitzentrale im Zentralbereich, Ebene 03. Auf Wunsch bezahlen Sie einfach vor Ort bei einem Flughafenmitarbeiter, den sie über die Sprechtaste von jedem Kassenautomat aus rufen können.
Mit der S1 oder S8 gelangen Sie zum S-Bahnhof unter dem München Airport Center (MAC, Ebene 02). Fahrtreppen und rollstuhlgerechte Aufzüge bringen Sie ins Erdgeschoss des München Airport Centers (Ebene 03). Von dort aus erreichen Sie das Terminal 1 und über das Forum des München Airport Centers das Terminal 2.
Von dort aus gelangen Sie barrierefrei zu den Terminals.
Nutzen Sie als Fluggast mit Behinderung die sogenannte "Fastlane" , um zur Sicherheits- und Passkontrolle zu gelangen. Achten Sie hier auf das Rollstuhl-Symbol.
Träger von Herzschrittmachern, Cochlea Implantaten oder Prothesen können auf Wunsch ohne den Einsatz von Sonden kontrolliert werden. Wenden Sie sich bitte an das Kontrollpersonal. Eine Bescheinigung erleichtert die Kontrolle.