Barrierefreies Reisen

Reisevorbereitung


Anmeldung des Unterstützungsbedarfs bei der Airline

Bitte informieren Sie dazu Ihre Fluggesellschaft, Ihren Reiseveranstalter oder Reisebüro bereits bei der Buchung, spätestens aber 48 Stunden vor der geplanten Abflugzeit, in welchem Umfang Sie Hilfe benötigen.

Bitte teilen Sie Ihrer Airline mit, falls...

  • Sie mit einem batteriebetriebenen Rollstuhl oder einer batteriebetriebenen Mobilitätshilfe reisen und teilen Sie Ihrer Airline den verwendeten Batterie-Typ mit. Die Batterien müssen beim Einchecken von Ihnen selbst gesichert und abgeklemmt, sowie die Pole isoliert werden. Anschließend muss der Rollstuhl am Sperrgepäckschalter aufgegeben werden.
  • Sie mit einem anerkannten Assistenzhund (Service Animals - SVAN; z. B. Blindenführhund, Signalhund, Diabetikerwarnhund, Epilepsiehund) reisen. Diese können auf allen Flügen kostenlos in der Kabine mitgenommen werden.
  • Sie während Ihres Aufenthalts am Flughafen den Mobility Service in Anspruch nehmen möchten.

Bitte beachten Sie, dass...


  • Sie ohne rechtzeitige Anmeldung mit längeren Wartezeiten am Flughafen rechnen müssen. 
  • Darüber hinaus bitten wir Sie, ausreichend Zeit für Ihre Reise einzuplanen. Seien Sie frühzeitig, aber nicht vor Öffnung der Schalter im Terminal. Wie lange vor Abflug die Schalter öffnen, können Sie bei Ihrer Airline erfragen. 

Reisen Sie mit viel Gepäck?


Buchen Sie bitte unseren Porter-Service

Mobility Service

Der Mobility Service am Flughafen München unterstützt Menschen bei ihrer Reise, die in Ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind oder eine Form der Behinderung haben.

Die Buchung des Mobility Service erfolgt ausschließlich über Ihre Airline bzw. Ihren Reiseveranstalter. Sie können den Mobility Service nicht direkt buchen. 

Bitte informieren Sie dazu Ihre Fluggesellschaft, Ihren Reiseveranstalter oder Reisebüro bereits bei der Buchung, spätestens aber 48 Stunden vor Reiseantritt, in welchem Umfang Sie Hilfe benötigen.

Geben Sie dazu den Grad Ihrer Mobilitätseinschränkung an.

Einstufung Ihres Mobilitätsgrades

Folgende internationale Einstufungen helfen Ihnen, den Grad Ihrer Mobilitätseinschränkung selbst zu bestimmen:

WCHR: Fluggast kann kurze Wege gehen und auch Treppen steigen
WCHS: Fluggast kann kurze Wege laufen, aber nicht Treppen steigen
WCHC: Fluggast kann nicht selbständig laufen und nicht Treppen steigen
BLND: Sehbehinderter oder blinder Fluggast
DEAF: Gehörloser oder hörgeschädigter Fluggast
BLND-DEAF: Der Fluggast ist blind und gehörlos
DPNA: Fluggast mit kognitiver Einschränkung oder Lernschwierigkeit

Bitte beachten Sie bei der Einstufung Ihres Mobilitätsgrades:


Auch wenn Sie normalerweise ohne fremde Hilfe mobil sind, bedenken Sie bitte, dass am Flughafen oft lange Wege zu Fuß zurückzulegen sind.

In der Regel ist es am Flughafen München nicht nötig, Treppen zu benutzen. Um zum Flugzeug zu gelangen, müssen Sie aber Fluggastbrücken mit einer Neigung von bis zu zehn Prozent überwinden. Wenn Ihr Flugzeug auf einer Außenposition landet, bringen Sie Niederflurbusse zum Einstieg. Je nachdem, um welchen Flugzeugtyp es sich handelt, müssen auch Treppen gestiegen werden.

Wenn Sie diese Hindernisse nicht überwinden können, scheuen Sie sich nicht, sich selbst als WCHS bzw. WCHC einzustufen. Nur so können wir Ihnen die notwendige Hilfestellung bieten.


An- und Abreise


Jemanden bringen

Barrierefreie Kurzzeitparkplätze

Wenn Sie mit dem Auto zum Flughafen gebracht werden oder abgeholt werden, können Sie die Kurzparkzone unmittelbar vor den Abflug- bzw. Ankunftsbereichen des Terminals 1 nutzen. Im Terminal 2 stehen die Vorfahrt Süd für Privat-PKWs zur Verfügung. Außerdem können Sie im Parkhaus P20 an der südlichen Terminalvorfahrt parken.


Ermäßigte Tarife

Als Inhaber eines Schwerbehindertenausweises mit dem Vermerk "aG", "BI" oder "H" erhalten Sie 50 Prozent Ermäßigung auf die regulären Parktarife. Diese Ermäßigung erhalten Sie auch, wenn Sie die schwerbehinderte Person zum Flughafen begleiten. 

Bei einer Parkdauer von unter 5 Stunden parken Sie kostenlos.

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

  1. Drücken Sie bei der Einfahrt ins Parkhaus / in die Terminalvorfahrt die Sprechtaste und teilen Sie der Parkleitzentrale mit, dass Sie eine behinderte Person zum Abflug begleiten 
  2. Bei der Bezahlung am Kassenautomaten drücken Sie bitte erneut die Sprechtaste, damit Sie die Ermäßigung erhalten
  3. Danach können Sie mit dem bezahlten Ticket ausfahren 

Wichtig: Die Ermäßigung gilt nicht bei Onlinebuchung!

Anreise mit dem eigenen PKW

Terminalnahe Langzeitparkplätze

Terminalnahe Parkplätze befinden Sich gegenüber des Terminal 1 auf Ebene 03 in unmittelbarer Nähe der Aufzüge. Wenn Sie im Terminal 2 abfliegen, finden Sie terminalnahe Parkplätze auf Ebene 03 und Ebene 05 des Nordflügel des P20.

In allen Parkhäusern am Flughafen München stehen Ihnen barrierefreie Parkplätze zur Verfügung. Sie befinden sich entweder auf der gleichen Ebene wie der Zugang zu den Terminals oder in unmittelbarer Nähe der Aufzüge.

Eine Reservierung dieser Stellplätze ist nicht möglich. 

Ermäßigte Tarife

Als Inhaber eines Schwerbehindertenausweises mit dem Vermerk "aG", "BI" oder "H" erhalten Sie 50 Prozent Ermäßigung auf die regulären Parktarife. 

Die Ermäßigung gilt nicht bei Onlinebuchung und nicht auf Zusatzleistungen (z.B. E-Laden, Valet-Services) oder in Sonderparkbereichen (z.B. XXL-Parken)

Die Ermäßigung erhalten Sie in der Parkleitzentrale im Zentralbereich, Ebene 03. Auf Wunsch bezahlen Sie einfach vor Ort bei einem Flughafenmitarbeiter, den sie über die Sprechtaste von jedem Kassenautomat aus rufen können.

Jemanden abholen

Barrierefreie Kurzzeitparkplätze

Wenn Sie jemanden mit dem Auto vom Flughafen abholen, können Sie die Kurzparkzone unmittelbar vor den Abflug- bzw. Ankunftsbereichen des Terminals 1 nutzen. Im Terminal 2 stehen die Vorfahrt Süd für Privat-PKWs zur Verfügung. Außerdem können Sie im Parkhaus P20 an der südlichen Terminalvorfahrt parken.


Ermäßigte Tarife

Als Inhaber eines Schwerbehindertenausweises mit dem Vermerk "aG", "BI" oder "H" erhalten Sie 50 Prozent Ermäßigung auf die regulären Parktarife. Diese Ermäßigung erhalten Sie auch, wenn Sie die schwerbehinderte Person vom Flughafen abholen. 

Bei einer Parkdauer von unter 5 Stunden parken Sie kostenlos.

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

  1. Ziehen Sie bei der Einfahrt ein Parkticket
  2. Bei der Bezahlung am Kassenautomaten drücken Sie bitte die Sprechtaste und teilen der Parkleitzentrale mit, dass Sie ein schwerbehinderte Person abholen
  3. Bitte halten Sie den Schwerbehindertenausweis bereit, damit Sie die Ermäßigung erhalten 
  4. Danach können Sie mit dem bezahlten Ticket ausfahren

Wichtig: Die Ermäßigung gilt nicht bei Onlinebuchung!

Parkhausübersicht

An- / Abreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit der Bahn:

Mit der S1 oder S8 gelangen Sie zum S-Bahnhof unter dem München Airport Center (MAC, Ebene 02). Fahrtreppen und rollstuhlgerechte Aufzüge bringen Sie ins Erdgeschoss des München Airport Centers (Ebene 03). Von dort aus erreichen Sie das Terminal 1 und über das Forum des München Airport Centers das Terminal 2.

Mit dem Bus:


Alle unsere Buslinien bringen Sie:

  • unmittelbar an das Munich Airport Center (Erdgeschoss)
  • zu den Bereichen A und D des Terminal 1 (Erdgeschoss)
  • zur nördlichen Vorfahrt des Terminal 2 (Ebene 04)

Von dort aus gelangen Sie barrierefrei zu den Terminals.

Weitere Services für eine angenehme An- und Abreise

Am Flughafen


Ihr Weg zur Sicherheitskontrolle

Nutzen Sie als Fluggast mit Behinderung die sogenannte "Fastlane" , um zur Sicherheits- und Passkontrolle  zu gelangen. Achten Sie hier auf das Rollstuhl-Symbol. 

Träger von Herzschrittmachern, Cochlea Implantaten oder Prothesen können auf Wunsch ohne den Einsatz von Sonden kontrolliert werden. Wenden Sie sich bitte an das Kontrollpersonal. Eine Bescheinigung erleichtert die Kontrolle.