Ein Minimum Departure Interval wird gelegentlich von angrenzenden Luftraumsektoren vergeben, um eine kurzfristige Überlast abzuwenden bzw. abzubauen.
Ein Minimum Departure Interval wird gelegentlich von angrenzenden Luftraumsektoren vergeben, um eine kurzfristige Überlast abzuwenden bzw. abzubauen.
Wir alle, unterschiedlich stark. Da es jeden Einzelnen von uns braucht, um jeden Flug möglichst gut an sein Ziel zu bekommen, hilft es, sich aufeinander verlassen zu können. Den A-CDM-Prozess einzuhalten bedeutet, dass wir alle mit denselben Informationen unter gleichen Regeln arbeiten, so dass wir alle unsere Aufgaben besser planen können. Das bewirkt weniger Effizienzverluste für alle Partner, beispielsweise niedrigeren Spritverbrauch, mehr Flüge pro Luftfahrzeug und Tag, weniger Schlepper für die gleiche Anzahl Pushbacks, und mehr. Mehr mit weniger zu schaffen ist immer gut, und auch wenn nicht jederzeit alles perfekt funktioniert, ist ein Teil des Prozesses, dass wir ihn kontinuierlich zu verbessern versuchen.
Unsere Auswertungen zeigen, dass zeitige TOBT-Updates in besseren CTOTs resultieren als an Nicht-CDM-Flughäfen. Späte Aktualisierungen der TOBT, die erst unmittelbar vor der gewünschten Anlassanfrage erfolgen, lassen dem Network Manager keine Zeit, um sofort eine passende CTOT zu finden, und können zusätzliche Verspätungen wie an Nicht-CDM-Flughäfen hervorrufen.
Grundsätzlich ist bei implementiertem A-CDM-Verfahren immer die Eingabe einer TOBT notwendig, die das voraussichtliche Abfertigungsende angibt. Erst wenn diese vorliegt, wird Ihr Flug entsprechend in die Abflugplanung einbezogen und erhält eine TSAT, die den geplanten Anlasszeitpunkt widerspiegelt. Ohne TSAT wird keine Anlasserlaubnis erteilt.
Sie müssen nur die TOBT Ihres Fluges anpassen lassen. Nach erteilter Anlasserlaubnis ist eine TOBT-Eingabe allerdings (technisch) nicht mehr möglich. Bitte rufen Sie DELIVERY und informieren Sie die Kollegen über die Verzögerung. Sie werden dann die Anlasserlaubnis zurückziehen und TOBT-Eingaben sind wieder möglich, so dass Sie eine neue TSAT erhalten.
Die Anlassfreigabe soll maximal fünf Minuten vor bis fünf Minuten nach der TSAT erbeten werden, wenn Sprechfunk verwendet wird.
Wird die Anfrage per Datalink gestellt, kann dies früher erfolgen. In der Antwortnachricht ist in der Regel der Text „Start-Up approved according TSAT HH:MM“ enthalten.
Grundsätzlich freuen wir uns am meisten, wenn Sie uns Verzögerungen bereits vor Ablaufen der Zeitfenster mitteilen würden, damit wir die für Sie reservierte Kapazität noch einem anderen Flug geben können.
Sollte dies im Einzelfall nicht möglich gewesen sein, können Sie auch nach Ablaufen der Zeitfenster Ihre TOBT aktualisieren und erhalten dann eine neue TSAT.
Es kann aber auch passieren, dass der Tower Sie nach Ablauf Ihrer Zeiten unkommentiert aus der Sequenz löscht. Dann muss Ihr TOBT-Handler eine neue TOBT setzen und der Sequezierungsprozess beginnt von Neuem.
Diese Information ist über Funk bei DELIVERY verfügbar, aber noch leichter mit der kostenlosen Airport-CDM-App, verfügbar für iOS und Android. Darin sind für immer mehr deutsche Flughäfen alle wichtigen A-CDM-Daten abrufbar.
Nachdem Sie die Anlasserlaubnis erhalten haben, bleiben Ihnen fünf Minuten, um den Pushbackvorgang zu beginnen.
Das hängt von der lokalen Implementierung ab. Bitte sprechen Sie den lokalen A-CDM-Manager der Flughafenpartner an.
CDM-Alarme sind nicht über das SITA-Netzwerk erhältlich. Sie können über E-Mail bezogen werden und werden auch im lokalen CSA-Tool angezeigt.
Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf der lokalen A-CDM-Homepage oder vom lokalen A-CDM-Manager der Flughafenpartner.
Das hängt von der lokalen Implementierung ab. Bitte sprechen Sie den lokalen A-CDM-Manager der Flughafenpartner an.
Der Flug kann aus verschiedenen Gründen nicht angezeigt werden, zum Beispiel:
Wenn ein Flug nicht innerhalb der TSAT-Toleranz die Anlasserlaubnis erbittet, wird die TOBT gelöscht und der Flug suspendiert. Diese Suspendierung können Sie aufheben, indem eine neue TOBT für den Flug eingegeben wird.
Eine Cancel-DPI wird zwei Minuten nach TOBT-Löschung verschickt. Dies soll Ihnen die Möglichkeit geben, nach einer TOBT-Löschung noch eine neue TOBT einzugeben, ohne dass Eurocontrol den betreffenden Flug suspendiert.
Wenn TWR erkennt, dass Ihr Flug seine TSAT verpasst hat, wird sofort eine Cancel-DPI versendet.
Falls sich EOBT und SOBT unterscheiden, wird der Alarm CDM02 (SOBT vs. EOBT Discrepancy) erzeugt, um darauf hinzuweisen. Ein Startverbot ergibt sich daraus nicht automatisch, aber um eine nachträgliche Untersuchung zu vermeiden, aktualisieren Sie bitte Ihre SOBT wie gefordert.
Wenn TOBT und TSAT voneinander abweichen, kann die TOBT immer in Richtung TSAT geschoben werden, ohne dass sich dadurch die TSAT verschlechtert. Passen Sie die TOBT in diesem Fall bitte so früh wie möglich an Ihre neue Planung an. Nur, wenn Sie die TOBT hinter die TSAT verschieben, wird eine neue TSAT berechnet.
Grundsätzlich sind EOBT und TOBT separate Werte. Nach unserer Erfahrung sind lokal vorliegende Informationen bezüglich der Abfertigung, also TOBT, meist genauer als die EOBT. Die TOBT kann nur durch den lokal festgelegten TOBT-Verantwortlichen verändert werden, um die Integrität der Daten zu sichern.
NMOC bietet die Möglichkeit, die EOBT automatisch an die TOBT anzupassen, sobald die Differenz der beiden Werte mehr als 15 Minuten beträgt. Bitte sprechen Sie den lokalen A-CDM-Manager der Flughafenpartner an.
NMOC bietet die Möglichkeit, die EOBT automatisch an die TOBT anzupassen, sobald die Differenz der beiden Werte mehr als eine wählbare Anzahl von Minuten (höchstens 15) beträgt. Bitte sprechen Sie den lokalen A-CDM-Manager des Flughafens an, um diese Funktion zu aktivieren.
Grundsätzlich sollen sich EOBT und TOBT so wenig wie möglich unterscheiden. Der Alarm CDM08 (EOBT Compliance Alert) wird ausgelöst, wenn die TOBT um mehr als 15 Minuten hinter der EOBT liegt.
Soll die TOBT vor die EOBT gelegt werden, darf der Unterschied maximal 10 Minuten betragen. ICAO fordert, dass jede EOBT-Veränderung größer als 15 Minuten anzuzeigen ist. Um dies einzuhalten, berücksichtigen wir auch die TSAT. Sind TOBT und TSAT gleich, kann der Pilot bereits 5 Minuten vor TSAT die Anlassfreigabe anfordern, was in diesem Fall 15 Minuten vor EOBT entspricht.
Das kommt auf den Alternate Airport an.
Wenn es sich um einen Airport-CDM Airport handelt, ist bei der Landung am Ausweichflughafen keine SIBT notwendig. Für den erneuten Outbound an dem A-CDM Airport ist allerdings eine SOBT und ein gültiger ATC-Flugplan (EOBT) zwingend erforderlich, um in das A-CDM Verfahren aufgenommen und somit sequenziert, d.h. mit TOBT und TSAT versorgt zu werden.
Grundsätzlich können Sie bis zur TSAT-Veröffentlichung unbegrenzt oft eine TOBT eingeben. Nach TSAT-Veröffentlichung ist eine Neueingabe noch drei Mal möglich. Sollten Sie mehr als drei Neueingaben benötigen, bitte löschen Sie die letzte TOBT zuerst. Dadurch wird der interne Zähler zurückgesetzt und Sie können wieder drei Eingaben tätigen.
Bitte bedenken Sie bei Ihren Eingaben, dass die TOBT eine Planungsgrundlage für viele weitere Partner ist, unter anderem auch für unsere Verkehrsflussplaner bei Eurocontrol. Bitte versuchen Sie daher, eine möglichst verlässliche und stabile TOBT einzugeben. Wir verstehen natürlich, dass in Einzelfällen auch mehrere oder späte Änderungen notwendig sein können.
Grundsätzlich so zeitig, wie Sie selbst von den Verzögerungen erfahren. Je zeitiger Sie Ihre TOBT anpassen, desto mehr Zeit haben wir, die Abflugplanung anzupassen und freiwerdende Kapazität neu zu verteilen. Außerdem hat auch der Network Manager mehr Zeit, Ihnen eine passende CTOT zuzuweisen.
Alle Untersuchungsanfragen werden beantwortet. Die Kontaktinformationen finden Sie im AIP-Kapitel AD2.20 sowie in der Brief Description des jeweiligen Flughafens.
Zusätzlich sollten alle Anfragen in Kopie an die zuständigen Personen der Initiative zur Harmonisierung von Airport CDM in Deutschland (A-CDM@GER) geschickt werden.
Die Kontaktinformationen finden Sie im AIP-Kapitel AD2.20 sowie in der Brief Description des jeweiligen Flughafens.
Die Kontaktinformationen finden Sie im AIP-Kapitel AD2.20 sowie in der Brief Description des jeweiligen Flughafens.