20. Mai 2022 – Nach zwei Jahren COVID-Pandemie und virtuellen Meetings war es endlich möglich, alle A-CDM Partner für ein dreitägiges Event am Düsseldorf Airport wieder an einen Tisch zu bekommen. Vom 03. bis zum 05. Mai kamen die Vertreter aller deutschen A-CDM Flughäfen und der Deutschen Flugsicherung GmbH (DFS) – die sich im Jahr 2010 zusammenschlossen und die Deutsche Airport CDM Harmonisierungsinitiative gründeten – zusammen, um die Jahreszahlen sowie die zukünftigen Entwicklungen und Änderungen rund um den A-CDM Prozess, z.B. durch die anstehende Durchführungsverordnung (EU) 2021/116 "Common Project 1 (CP1)", zu analysieren. Das CP1 soll die Umsetzung des europäischen Luftverkehrsmanagement-Masterplans voranbringen.
Die Gruppe, bestehend zum einen aus Flughafenvertretern aus Flughafen München, Fraport AG, BER – Berlin Brandenburg Airport, Stuttgart Airport, Hamburg Airport, Leipzig/Halle Airport und Düsseldorf Airport und zum anderen aus den DFS-Kollegen der lokalen Tower sowie aus der Unternehmenszentrale in Langen, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die deutschen Implementierungen von Airport-CDM weitestgehend einheitlich zu gestalten, damit Luftraumnutzer nicht von einer Vielzahl individueller Regelungen verwirrt werden. Auch in internationalen Gremien kann ACDM@GER mit einer einheitlichen Stimme sprechen.
Luftfahrt planbarer und effizienter machen
Airport Collaborative Decision Making, kurz A-CDM, ist ein komplexes Verfahren und einer der Haupt-Abstimmungsprozesse, der die betrieblichen Zusammenarbeit vereinbart, jeden einzelnen Prozessschritt eines Fluges von Landung bis zum nächsten Start plant und Unmengen von relevanten Daten mit allen am Umdrehprozess eines Flugzeugs beteiligten Partner austauscht. Zukünftig wird der Zeitrahmen dieses Datenaustauschs noch ausgeweitet, um den Durchsatz mithilfe der zur Verfügung stehenden Ressourcen an Flughäfen und im Luftraum zu erhöhen. "A-CDM war ursprünglich ein klar umrissener Prozess, der Einzelflüge betraf, drei Stunden vor geplanter Off-Block-Zeit begann und mit Take-Off aufhörte. Daraus ist mittlerweile eine umfassende Gestaltung aller unternehmensübergreifenden Prozesse an Flughäfen geworden, die mit mehreren Tagen Vorlauf vor dem Betriebstag beginnt und post-operativ in gemeinsame Performance-Berichte mündet, die uns helfen, kontinuierlich besser zu werden." , sagt Erik Sinz von der Deutschen Flugsicherung und A-CDM Experte .
"Obwohl das Verkehrsvolumen in Deutschland erst bei knapp 75 Prozent im Vergleich zu 2019 liegt, sehen wir uns schon herausfordernden, operationellen Verkehrsspitzen am Betriebstag ausgesetzt. Diese Spitzen sind jedoch jetzt schon höher als in der Vor-COVID-Ära. Die Leute möchten wieder reisen, aber es fehlt nahezu überall an operative Personal. Kurzarbeit, Fluktuation und Kündigungen haben fast im gesamten Luftfahrtsektor die Arbeitskraft deutlich schrumpfen lassen und es ist nun schwierig, adhoc neues Personal zu finden", sagt Nico Ruwe vom Flughafen Stuttgart, der gemeinsam mit seinem Co-Chairman Erik Sinz (DFS) die Geschicke von ACDM@GER lenkt.
Einladung externer Luftfahrtexperten am 3. Meetingtag
Nach insgesamt zwei Jahren interner Diskussionen, war es an der Zeit, dass ACDM@GER einigen europäischen Luftfahrtexperten die Einladung zum letzten Event-Tag ausspricht. Kollegen und Kolleginnen der Lufthansa, Eurowings, Condor Flugdienst GmbH, Tuifly , Scandinavian Airlines, AHS Aviation Handling Services GmbH, WISAG, Acciona und dem Network Manager Airport Unit von EUROCONTROL kamen an den Düsseldorfer Flughafen und profitierten ebenfalls vom persönlichen Kontakt, interessanten Diskussionen, dem Netzwerken und dem Erfahrungsaustausch zu verschiedensten Themen, wie z.B. der bald umzusetzenden Einführung einer Airport Operations Plan (AOP) - Network Operations Plan (NOP) Integration, die bis zum Ende des Jahres 2027 für alle Luftfahrt-Stakeholder von der europäischen Kommission innerhalb von CP1 gefordert wird.
"Ich bin mehr als glücklich über dieses persönliche, dreitägige Meeting und dankbar, dass uns unser Flughafenmanagement die Ausrichtung ermöglicht hat", sagt die diesjährige Organisatorin Linda Gerritsen, Local A-CDM Manager am Flughafen Düsseldorf. "Wir freuen uns alle sehr auf Mai 2023, wenn wir uns am Stuttgarter Flughafen zum 16. ACDM@GER Harmonisierungsmeeting erneut wiedersehen werden", fügt sie hinzu.