Dieser zweitägige Kurs vermittelt den Teilnehmer:innen die Grundlagen des Krisenmanagements. Sie entwickeln ein Verständnis dafür, welche Anforderungen an ein modernes Krisenmanagement gestellt werden und welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um eine Krise erfolgreich zu bewältigen. Das zweitägige Training zielt darauf ab, Teilnehmer:innen einen Überblick über das Thema Krisenmanagement zu geben und Möglichkeiten zu Überprüfung des eigenen Krisenmanagements aufzuzeigen. Sie haben die Grundlagen der Krisenstabsarbeit kennengelernt und sich alle notwendigen Grundlagen und das wichtigste Handwerkszeug für Ihre Arbeit im Krisenstab angeeignet.
Nach Abschluss des Trainings:
- kennen Sie die zentralen Merkmale einer Krise und verschiedene Krisenarten
- kennen Sie den Aufbau einer Krisenorganisation und eines Krisenstabs
- kennen Sie die verschiedenen Rollen und Funktionen und welche Aufgaben und Kompetenzen benötigt werden
- kennen Sie die Schnittstellen zum Business Continuity Management (BCM)
- kennen Sie effektive Methodiken eines Krisenstabs und die Merkmale sinnvoller Alarmierungskonzepte und Meldewege
- kennen Sie die Elemente einer guten Krisenkommunikation und Bewältigungsstrategien und typische Verhaltensweisen in Krisen
- kennen Sie die die typischen Dokumente im Krisenmanagement und lernen wie ein Krisenlogbuch geführt wird