Geschäfts- und Nutzungsbedingungen für Online-Parkplatzbuchungen und parken.munich-airport.de

1. Buchungsvorgang

1.1. Unter parken.munich-airport.de können Sie Ihren Parkvorgang am Flughafen München ganz einfach im Voraus online buchen. Anbieter und Vertragspartner ist die Flughafen München GmbH, gesetzlich vertreten durch die Geschäftsführer Jost Lammers, Nathalie Leroy und Jan-Henrik Andersson, Nordallee 25, 85326 München-Flughafen (im folgenden auch "wir"). Bei Fragen oder Problemen rund um Ihren Buchungs- oder Parkvorgang erreichen Sie unser Kunden Service Center Parken unter (+49 89 975 22 2, kontakt.parken@munich-airport.de) und vor Ort in der Parkleitzentrale im München Airport Center oder über die Sprechanlagen an den Parkkassenautomaten und an den Einfahrts-/Ausfahrtssäulen.

1.2. Unter "Reisedaten" wählen Sie zunächst, wann Sie ankommen und wann Sie wieder abfahren möchten. Parkplatzbuchungen können nicht weniger als eine Stunde im Voraus entgegengenommen werden. Sie können einen Parkvorgang für höchstens 62 Tage buchen, bestimmte Tarife können nur für einen kürzeren Zeitraum gebucht werden.

1.3. Unter "Auswahl Parkbereich" zeigen wir Ihnen an, in welchen Parkbereichen – Parkhäuser oder Außenparkplätze – Sie zu welchem Preis einen Parkvorgang für den gewählten Zeitraum online buchen können. Wählen Sie dann Ihren Parkbereich aus. Ist Ihr Fahrzeug über 2,00 Meter hoch, können Sie damit nicht in unseren Parkhäusern parken – wählen Sie dafür unseren Parkplatz P50.

1.4. Im nächsten Schritt geben Sie Ihre persönlichen Daten ein. Sie können hier auch ein persönliches Kundenkonto anlegen ("Registrieren") oder sich, wenn Sie schon ein Kundenkonto haben, anmelden. Geben Sie anschließend die Daten Ihrer Kreditkarte ein, alternativ können Sie die Zahlung über den Zahlungsdienstleister PayPal vornehmen. Mit "zahlungspflichtig buchen" geben Sie Ihr verbindliches Angebot an uns auf Abschluss des Parkvertrags ab.

1.5. Wir bestätigen Ihnen den Abschluss des Buchungsvorgangs in der Website mit einer Buchungsnummer und stellen Ihnen an Ihre angegebene E-Mail-Adresse eine Buchungsbestätigung mit den wesentlichen Daten zu Ihrer Buchung zu. Erst hiermit nehmen wir Ihr Angebot auf Abschluss eines Parkplatzvertrags an und ein Parkvertrag ist zustande gekommen. Mit Buchungsabschluss belasten wir Ihrer Kreditkarte das angegebene Parkentgelt. Finden Sie in Ihrem E-Mail-Client auch in einem Spamordner keine Buchungsbestätigung, so wenden Sie sich bitte an unser Kunden Service Center Parken (+49 89 975 22 2, kontakt.parken@munich-airport.de). Ein Anspruch auf einen bestimmten Stellplatz innerhalb des gebuchten Parkhauses bzw. auf den Parkplätzen besteht nicht.

2. Stornierung oder Änderung Ihrer Buchung, kein gesetzliches Widerrufsrecht

2.1 Sofern Sie eine Buchung direkt auf unserem Portal parken.munich-airport.de getätigt haben können Sie die Buchung bis zum Einfahrtszeitpunkt ganz einfach online wieder stornieren. Falls Sie eine Buchung auf einem anderen Portal vorgenommen haben, so muss die Stornierung von Ihnen direkt auf diesem anderen Portal zu den dort genannten Konditionen vorgenommen werden. Dies gilt nicht, sofern in der Tarifbeschreibung des Produkts ausdrücklich erklärt ist, dass es nicht stornierbar ist. Hier ist eine Erstattung / Stornierung ausgeschlossen. Stornieren Sie Ihre auf unserem Portal parken.munich-airport.de getätigte Buchung bis zum gebuchten Einfahrtszeitpunkt, so ist dies kostenlos. Wir erstatten Ihnen das Parkentgelt auf das angegebene Kreditkartenkonto oder die verwendete Paypal-Adresse. Ab dem gebuchten Einfahrtszeitpunkt wird kein Entgelt mehr erstattet. Wir bestätigen Ihnen die Stornierung an Ihre E-Mail Adresse. Es gelten die bei der Buchung auf der Internetseite beschrieben Leistungen und Preise. Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.

2.2. Eine abgeschlossene Buchung können Sie bis 24 Stunden vor dem gebuchten Einfahrtszeitpunkt ändern – zum Beispiel auf einen anderen Parkbereich oder eine andere Parkdauer – sofern die Buchung direkt auf unserer Website parken.munich-airport.de getätigt wurde. Buchungen, welche über andere Anbieter getätigt werden, sind über das Kunden Service Center des Flughafen München (KSC) nicht umbuchbar. Unter parken.munich-airport.de können Sie unter "Buchungen verwalten" Ihre Parkplatzbuchung ändern. Nach erfolgreicher Umbuchung erhalten Sie eine neue Buchungsbestätigung per E-Mail zugesandt. Es besteht keine Garantie, dass die Neubuchung zum gleichen Tarif möglich ist, in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit kann möglicherweise nur ein höherer Tarif gebucht werden. Nach dem gebuchten Einfahrtszeitpunkt ist eine Umbuchung nicht mehr möglich, gleichgültig ob der Parkvorgang begonnen wurde oder ob keine Einfahrt erfolgte (Nichtantritt der Buchung). In diesen Fällen gelten die Stornobedingungen nach 2.1.

2.3. Das gesetzliche Widerrufsrecht für Verbraucher ist ausgeschlossen, da Ihre Parkplatzbuchung sich auf einen bestimmten Zeitraum bezieht (§312g Abs. 2 Nr. 9 BGB).

3. Parkvorgang

3.1. Bitte drucken Sie die Buchungsbestätigung aus und führen diese mit. Die Buchungsbestätigung enthält einen QR-Code. An der Einfahrtssäule Ihres gewählten Parkbereichs halten Sie den QR-Code an den dortigen QR-Code-Leser. Die Einfahrtssäule gibt Ihr vorab online bezahltes Parkticket aus und öffnet die Einfahrtschranke. Bei Problemen rufen Sie bitte über die Sprechanlage die Parkleitzentrale an und nennen Ihre Buchungsnummer.

3.2. Um binnen des gebuchten Parkzeitraums wieder auszufahren, führen Sie Ihr Parkticket direkt an der Ausfahrtsäule ein.

3.3. Ihre Buchung gilt nur für einen Parkvorgang, nicht für wiederkehrendes Parken während des gebuchten Zeitraums.

4. Abweichungen des tatsächlichen Parkzeitraums von dem Gebuchten

4.1. Parken Sie später als zu dem gebuchten Einfahrtszeitpunkt, so verfällt Ihre Buchung nicht. Der gebuchte und bezahlte Parkzeitraum verlängert sich jedoch nicht entsprechend. Für den nicht wahrgenommenen Parkzeitraum wird kein Entgelt erstattet.

4.2. Überschreiten Sie den gebuchten Parkzeitraum erheblich, so geben Sie bitte Ihr Parkticket zunächst an einem Parkkassenautomaten ein. Der Parkkassenautomat berechnet gegebenenfalls für die nicht im Voraus bezahlte Parkzeit das nachzuentrichtende Entgelt. Eine Verlängerung der online gebuchten Parkdauer ist zu keinem Zeitpunkt möglich. Das nachzuentrichtende Entgelt wird nach der Tariftabelle "Überparken" (PDF) berechnet. Das Parkentgelt kann in diesem Fall um ein Mehrfaches höher liegen als der Preis für eine entsprechend längere Online-Buchungszeit. Wissen Sie zur Zeit der Online-Buchung noch nicht sicher, wann Sie zurückkehren werden, so empfehlen wir, bereits vorab einen entsprechend längeren Parkzeitraum online zu buchen. Nach dem Bezahlvorgang können Sie mit dem Parkticket ausfahren.

5. Nutzung Bus- und S-Bahn

5.1. Mit Ihrem Parkticket können Sie und Ihre Mitreisenden kostenlos die Bus- und S-Bahn-Linien des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds MVV für Ihre Fahrt vom Parkbereich auf dem Flughafengelände zu den Terminals und zurück benutzen. Das Parkticket wird bei der Einfahrt in den Parkbereich automatisch an der Schranke ausgegeben. Bitte bewahren Sie dieses gut auf.

6. Bedingungen zur Nutzung der Website, Urheberrechte

6.1. Wir möchten, dass unsere Website parken.munich-airport.de ausschließlich von unseren Fluggästen oder sonstigen Endkunden genutzt wird, um online unsere Parkangebote abrufen und gegebenenfalls einen Parkvorgang zu dem von uns angebotenen Preis buchen zu können. Wir widersprechen hiermit ausdrücklich jeder abweichenden Nutzung unserer Website und/oder der dort vorgehaltenen Daten und/oder Buchungsmöglichkeiten. Insbesondere ist es unzulässig, Parkangebote abzurufen oder Parkplatzbuchungen vorzunehmen, um sie gewerblich an Endkunden weiterzuverkaufen, zu vermitteln oder sonstwie weiterzuvertreiben. Insbesondere dürfen dritte Anbieter nicht unsere Parkangebote abrufen oder Parkvorgänge buchen, um sie gewerblich an Endkunden entgeltlich weiterzuvertreiben oder zu vermitteln oder für einen Endkunden entgeltlich zu besorgen. Die von uns für einen Parkvorgang ausgestellte Buchungsbestätigung und/oder Rechnung (Muster hier abrufbar) darf nicht zwecks entgeltlichem Weitervertrieb verändert, unterdrückt oder ganz oder teilweise kopiert werden. Wir behalten uns vor, von unserer Original-Buchungsbestätigung abweichende Buchungsbestätigungen als ungültig zu behandeln.

6.2. Inhalte und Gestaltung unserer Website, einschließlich Texte, Bilder, graphische Darstellungen, Audio- und Videodateien, sind urheber- und kennzeichenrechtlich geschützt. Jede nicht gesetzlich zulässige Verwertung bedarf unserer schriftlichen Einwilligung.

7. Schlussbestimmungen

7.1. Ihre angegebenen personenbezogenen Daten werden von uns, unserem Systemanbieter AeroParker (KMP Associates Limited) und den eingebundenen Kreditkartenacquirern oder Zahlungsdienstleistern ausschließlich für die Abwicklung Ihrer Buchung und des Park- und Zahlungsvorgangs erhoben, gespeichert und verarbeitet. Darüber hinaus verwenden wir die Daten Ihrer Buchung und Ihres Parkvorgangs ausschließlich anonymisiert für statistische Auswertungen. Registrieren Sie sich bei uns, so erheben, speichern und verarbeiten wir Ihre in Ihrem Kundenkonto angegebenen personenbezogenen Daten für solche weiteren Zwecke, in welche Sie jeweils eingewilligt haben. Sie können jederzeit Ihr Kundenkonto löschen oder einzelne Einwilligungen widerrufen. Im Übrigen verweisen wir auf unsere Allgemeinen Datenschutzbestimmungen.

7.2. Ergänzend zu diesen Besonderen Bestimmungen gelten unsere Allgemeinen Bestimmungen für das Parken am Flughafen München. Geschäftsbedingungen Ihrerseits gelten nicht, auch nicht falls wir solche kennen und ihnen nicht ausdrücklich widersprechen.

7.3. Das Parkvertragsverhältnis unterliegt dem Deutschen Recht unter Ausschluss von Bestimmungen des Internationalen Privatrechts, des UN-Kaufrechts oder sonstiger internationaler Bestimmungen. Erfüllungsort der beiderseitigen Leistungspflichten aus dem Parkvertrag ist das Gelände des Flughafens München. Der Gerichtsstand beider Parteien richtet sich ausschließlich nach diesem Erfüllungsort.

7.4. Unsere Geschäftsbedingungen gelten in der deutschsprachigen Fassung. Fassungen in anderer Sprache verstehen sich nur als Übersetzungen.

7.5. Sind unsere Geschäftsbedingungen teilweise unwirksam, so ist der übrige Teil des Vertragsverhältnisses nicht deshalb unwirksam.

7.6. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren FAQ's (Häufig gestellte Fragen).


Stand 04.07.2024