Bei frühlingshaften Temperaturen fand am 26. April 2024 der 18. Airportlauf statt. Für die rund 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer standen neben sportlichen Zielen vor allem die Freude an der Bewegung und die einmalige Flughafenkulisse im Fokus. Gelaufen wurde auch in diesem Jahr für den guten Zweck.
Wie gewohnt standen eine Walking-Strecke über fünf Kilometer sowie Laufdistanzen über fünf, elf oder 21 Kilometer zur Auswahl. Im Anschluss an die bewährten Laufdisziplinen fand in diesem Jahr zum ersten Mal ein Charity-Staffellauf über drei Kilometer statt. Drei Teilnehmende pro Staffel liefen oder walkten jeweils einen Kilometer, ohne Zeitnahme, ohne Druck - denn im Vordergrund standen allein der Teamgedanke und viel Spaß auf der Strecke.
Das Fazit des Organisationsteams: "Die neue Streckenführung wurde super angenommen und im Start- und Zielbereich herrschte richtig gute Stimmung. Was für uns aber das Wichtigste war: dass es keine Zwischenfälle gab und alle gesund und zufrieden ins Ziel kamen", sagt Markus Brandl, Leiter Messen und Events.
Die Organisatoren lassen nun die gesamten Einnahmen in Höhe von über 10.000 Euro sozialen Einrichtungen zugute kommen: Die Flughafen München GmbH spendet über den Flughafenverein München e. V. an Frauenhäuser in der Region. Die Flughafenpolizei unterstützt mit ihrem Sozialfonds e. V. der Polizeiinspektion Flughafen München Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene der St. Nikolaus Schule Erding, des Kinderheims St. Klara Freising sowie der Lebenshilfe Freising.