Allresto

Tauch ein in die gastronomische Welt

Wir sind das Gastronomie-Herz des Münchner Flughafens – mit Leidenschaft, Kreativität und dem Anspruch, jedem Gast ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten. Als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Flughafen München GmbH gestalten wir mit unseren rund 900 Mitarbeitenden eine kulinarische Vielfalt, die begeistert. Dabei betreiben wir rund 85 % aller gastronomischen Einrichtungen und sorgen mit Leidenschaft dafür, dass sich Gäste aus aller Welt willkommen fühlen.

Am Flughafen München ist kein Tag wie der andere – und genauso abwechslungsreich ist deine Ausbildung bei uns. Ob im einzigartigen Airbräu, bei Käfer, Hans im Glück oder Dallmayr – in unseren 46 Restaurants, Bars und Cafés lernst du von den Besten und bekommst die Chance, von Anfang an mitzugestalten.

Ein herzliches Team, spannende Herausforderungen und die Möglichkeit, mit deinen Ideen wirklich etwas zu bewegen – all das erwartet dich bei uns. Du kannst in verschiedenste Bereiche reinschnuppern, deine Stärken entdecken und dich persönlich weiterentwickeln. Alles an einem Ort, an dem sich täglich Menschen aus aller Welt begegnen.

Weitere Informationen zur Allresto

Deine Ausbildung bei Allresto

Du willst mitten im Flughafen-Leben durchstarten? Bei uns erwartet dich eine Ausbildung, die spannend, abwechslungsreich und alles andere als gewöhnlich ist. In unseren vielen Restaurants, Bars und Cafés kannst du richtig was erleben – mal traditionell, mal modern, aber immer mit ganz viel Herz.

Unsere erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbilder begleiten dich auf deinem Weg, unterstützen dich und helfen dir dabei, über dich hinauszuwachsen. Ob Schulungen, Weiterbildungen oder einfach ein gutes Teamgefühl – bei uns bekommst du alles, was du brauchst, um richtig durchzustarten.

Wir bilden aus:

  • Köchin/Koch (w/m/d)
  • Fachkraft für Gastronomie (w/m/d)
  • Fachfrau/-mann für Restaurants & Veranstaltungsgastronomie (w/m/d)
  • Fachfrau/-mann für Systemgastronomie (w/m/d)
  • Kauffrau/-mann für Büromanagement (w/m/d)


  • Zwei Köch:innen, sechs Fachfrauen/-männer für Restaurants & Veranstaltungsgastronomie sowie sechs Kauffrauen/-männer für Büromanagement starteten im September 2024 ihre Ausbildung bei der Allresto. 
  • Daniela – macht ihre Ausbildung zur Fachfrau für Restaurants & Veranstaltungsgastronomie.
  • Oliver – hat seine Ausbildung bei uns erfolgreich abgeschlossen und arbeitet jetzt in der Projektabteilung.
  • Jasmin – ist Auszubildende zur Köchin und mittendrin im Küchenteam.
  • Cocktailschulung? Gehört bei uns natürlich dazu – direkt von unseren Bar-Profis.

Mitarbeitervorteile & Benefits

Ausgezeichnet!

Als innovatives Unternehmen mit Vorreiterposition in der Gastronomiebranche setzen wir auf eine Mischung aus Tradition und stetiger Weiterentwicklung. Mit dieser Einstellung konnten wir uns bisher einige Auszeichnungen verdienen.

Wir haben die Voraussetzungen für das bundesweite DEHOGA-Siegel erfüllt und sind seit 2022 „TOP-Ausbildungsbetrieb“!

Durch unsere attraktiven Konzepte und anspruchsvollen Serviceleistungen bewegen wir uns bei den Fluggastbefragungen von Skytrax in der Kategorie "World Best Airport DiningExperience" 2024 erneut unter den besten Airports weltweit. 

Des Weiteren hat das Airbräu Brauhaus, eine Eigenmarke der Allresto, 2021 einen "Infused Bierbrand" aus hausgebrautem Bier produziert. Dieser Bierbrand wurde im Februar 2022 von Meiniger's International Spirits Award mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. 

Ob Produktqualität, Service, Ambiente oder Hinter den Kulissen – hier konnte das Airbräu 2022 überzeugen und darf sich erneut über die Prämierung „ausgezeichnete bayerische Küche mit besonders gehobenem Niveau“ freuen.

Schließlich wurde Allresto 2016 noch mit der höchsten Auszeichnung in der Gastronomie gekürt: Dem "Hamburger Foodservice-Preis". Somit kommt Allresto dem Ziel, die attraktivste, effizienteste und nachhaltigste Verkehrsgastronomie Europas zu werden, Stück für Stück näher.

  • 2024 wurde unsere Sandwich Manufaktur in der Kategorie "Food to go Angebot des Jahres" ausgezeichnet.
  • Unser Infused Bierbrand erhielt 2022 eine Silbermedaille vom International Spirits Award. 2024 wurden die neuen Bierbrände "Oaked! und "Pure" sogar mit Gold ausgezeichnet! 
  • Das Airbräu wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Bayern ausgezeichnet.
  • Seit 2022 ist die Allresto „TOP-Ausbildungsbetrieb“.
  • 2020 wurde der Flughafen München in der Kategorie „Best Airport Dining Worldwide“ wieder unter die Top 10 von Skytrax gewählt und belegte in Europa den ersten Platz.

Eine Auswahl unserer Bars, Cafes und Restaurants