EFM

EFM – Die Experten fürs Schleppen und Enteisen

Die EFM ist seit 1992 auf das Rangieren (Pushback und Schleppen), Enteisen und Klimatisieren von Flugzeugen spezialisiert. Unsere 150 operativen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen jährlich mehr als 200.000 Rangiervorgänge und bis zu 15.000 Enteisungen durch. Die Zufriedenheit unserer Kunden steht für uns dabei immer an erster Stelle. Als Tochter von Lufthansa und Flughafen München GmbH bürgen wir für Qualität und Umweltverträglichkeit.

Unser Know-how geben wir auch an andere Bodenabfertiger, Flughäfen und Airlines weiter: Wir bieten theoretische und praktische Schulungen, Beratung sowie technische Unterstützung auf Deutsch und Englisch an.

Die EFM ist seit mehr als 30 Jahren eine feste Größe am Flughafen München, auf die sich ihre Kunden und Partner jederzeit verlassen können. Bei der Enteisung genießen wir weltweit einen ausgezeichneten Ruf. Dies zeigt sich auch daran, dass uns zahlreiche Kunden und Kollegen aus aller Welt besuchen, um sich über unser in dieser Größenordnung einzigartiges Enteisungssystem zu informieren.

Kundenorientierung und Flexibilität, gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter, Einsatz neuer Geräte und Technologien für höchste Sicherheit und Wirtschaftlichkeit und die Verpflichtung zum Umweltschutz zeichnen uns aus. Unser Qualitätsmanagement (ISO 9001) und unser Umweltmanagement (ISO 14001) sind die äußeren Zeichen unserer inneren Einstellung.

Wir sind für Sie da. Fordern Sie uns!

Jörg Abel EFM

Jörg Abel 

Geschäftsführer der EFM - Gesellschaft für Enteisen und Flugzeugschleppen am Flughafen München mbH

Pushback und Schleppen - Wir bewegen Flugzeuge


Den Pushback bieten wir als Walkout und als Single Man Pushback an. Bei einem Walkout unterstützt ein Walkout-Assistent unseren Schlepperfahrer, übernimmt die Kommunikation mit dem Cockpit und ist für die Sicherheit beim Pushback und beim Triebwerksstart verantwortlich.

Einen Single Man Pushback führt unser Schlepperfahrer alleine durch. Er übernimmt dabei auch die Aufgaben des Walkout-Assistenten und kommuniziert direkt mit dem Cockpit und der Vorfeldkontrolle. Das gewährleistet einen zügigen und wirtschaftlichen Pushback.

Neben dem Pushback bieten wir auch Umschlepps (von einer Abstellposition auf eine andere) und Werftschlepps (von einer Abstellposition in den Werftbereich) an. Umschlepps und Werftschlepps werden ohne Crew und Passagiere durchgeführt.

Für alle Pushback- und Schleppvorgänge setzen wir moderne Schleppfahrzeuge ein, darunter Stangenschlepper von Trepel und Schopf sowie stangenlose Schlepper von Goldhofer und Kalmar.

Enteisen - Wir machen Flugzeuge startklar

Schleppen und Enteisen


Sicherheit steht im Luftverkehr auch im Winter an erster Stelle. Deshalb müssen Flugzeuge vor dem Start von Eis und Schnee befreit werden. Das System der Flugzeugenteisung am Flughafen München ist weltweit einzigartig. Die Münchner Methode gewährleistet eine sichere, zügige, wirtschaftliche und umweltschonende Enteisung. Für die Flugzeugenteisung setzen wir moderne Fahrzeuge der Firma Vestergaard ein.

Am Flughafen München werden fast alle Flugzeuge unmittelbar vor dem Start bei laufenden Triebwerken auf speziellen Enteisungsflächen an den Startbahnköpfen enteist. Dabei wird jedes Flugzeug von mehreren Enteisungsfahrzeugen gleichzeitig von Eis und Schnee befreit. Die Remote-Enteisung bietet den Vorteil, dass das Flugzeug wegen der Nähe zur Startbahn innerhalb kürzester Zeit nach der Enteisung starten kann.

Die Enteisungsflächen sind mit einem Auffangsystem für Enteisungsmittel ausgestattet. Verbrauchtes Enteisungsmittel wird in unserer Recyclinganlage zu frischem Fluid aufbereitet. Mit diesem Recyclat decken wir bis zu 70 Prozent unseres Enteisungsmittelbedarfs (Typ I).

Klimatisieren - Wir sorgen für angenehme Temperaturen


Steht ein Flugzeug länger am Boden, muss der Innenraum je nach Wetter manchmal geheizt oder gekühlt werden. Für das Klimatisieren verfügt die EFM über moderne Klimafahrzeuge und Heizgeräte. Mit deren Hilfe wird warme oder kühle Luft mit einem Schlauch über spezielle Anschlüsse am Flugzeug in das bordeigene Belüftungssystem eingespeist.

Mit den Klimafahrzeugen können Flugzeuge fast jeder Größe einfach und schnell klimatisiert werden. Die Heizgeräte werden zum Heizen und darüber hinaus zum Enteisen von Triebwerksschaufeln und Propellern eingesetzt.

Consulting - Wir schulen und beraten

Pushen eines A380 der Emirates


Von unserem fundierten Know-how können andere Bodenabfertigungsdienstleister, Flughäfen, Airlines sowie Hersteller von Schlepp- und Enteisungsfahrzeugen profitieren. Ob Schulungen oder Beratung – wir unterstützen Sie gerne!

Wir bieten Ihnen Schulungen auf Deutsch und Englisch als klassisches Klassenraumtraining und praktisches Training vor Ort an. Und wir stehen Ihnen beratend zur Seite, indem wir zum Beispiel vor Ort Prozesse der Flugzeugenteisung untersuchen und Optimierungsmöglichkeiten aufzeigen.

Wir bürgen für Qualität


Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser oberstes Qualitätsziel. An diesem Leitsatz richten wir unser Handeln aus. Unser Qualitätsmanagement ist zentraler Bestandteil aller Arbeitsprozesse – im operativen Bereich und in der Verwaltung. Davon profitieren unsere Kunden: Sie können sich darauf verlassen, dass die Dienstleistungen der EFM immer den gleichen hohen Standard haben.

Die Umwelt liegt uns am Herzen


Der verantwortungsvolle Umgang mit der Umwelt ist ein zentrales Qualitätsmerkmal der EFM. Deshalb haben wir den Umweltschutz in unser Qualitätsmanagement eingebunden. Das bedeutet, dass wir Umweltaspekte in der täglichen Arbeit und bei neuen Projekten umfassend berücksichtigen. In unserem Fuhrpark setzen wir zum Beispiel zunehmend auf Elektromobilität und haben bereits mehrere E-Schleppfahrzeuge und E-Enteisungsfahrzeuge im Einsatz. 

Recycling - Aus Alt mach Neu


Der Schutz der Umwelt ist der EFM ein großes Anliegen. Daher wird am Flughafen München das verbrauchte Enteisungsmittel aufgefangen und in unserer Recyclinganlage zu frischem Fluid aufbereitet. Mit dem Recycling deckt die EFM bis zu 70 Prozent ihres Jahresbedarfs an Enteisungsmittel Typ I.

Das Recycling hat auch einen praktischen Nebeneffekt. Während des Recyclingprozesses fällt als „Abfallprodukt“ Abwärme an, die zum Heizen des Münchner Flughafens genutzt wird.

100 Sekunden - Wissen to fly: Net Zero - Elektro-Pushfahrzeuge

100 Sekunden - Wissen to fly: Was passiert wenn es schneit?

Downloads

Ansprechpartner

EFM – Gesellschaft für Enteisen und Flugzeugschleppen am Flughafen München mbH