SCAT Airlines verbindet München mit Kasachstan

Von München nach Shymkent mit SCAT Airlines 

Die kasachische Fluggesellschaft SCAT eröffnet ab dem 27. Mai 2025 eine neue Flugstrecke von München nach Shymkent. Die Flüge werden dreimal wöchentlich – dienstags, donnerstags und samstags – durchgeführt und die Flugzeit liegt bei rund sechs Stunden. Das Drehkreuz in Shymkent ist gleichzeitig auch die Basis von SCAT Airlines. Von dort aus steuert sie mit ihrer Boeing-Flotte vor allem Destinationen in Zentral- und Südostasien an und bietet zahlreiche Umsteigmöglichkeiten für viele Städte in Kasachstan. Mit dem Münchner Airport erweitert die Airline ihr Angebot nach Europa.
Für den Flughafen München ist es mit Zielen in Tadschikistan und Uzbekistan die dritte Strecke nach Zentralasien. Die neue direkte Verbindung hilft dabei die Brücke zwischen Europa und Zentralasien weiter auszubauen und die bestehenden Kooperationen zu stärken. Zwischen Bayern und Kasachstan gibt es eine langjährige wirtschaftliche Zusammenarbeit. Als Energie- und Rohstofflieferant ist das Land ein bedeutender Handelspartner für den Freistaat geworden. Außerdem haben immer mehr bayerische Unternehmen Produktionsstätten in Kasachstan.

SCAT Airlines
Crew SCAT Airlines
SCAT Airlines

Über Shymkent und Kasachstan

Shymkent ist die drittgrößte Stadt Kasachstans und eines der sich am dynamischsten entwickelnden Zentren des Landes. Die Stadt ist bekannt für ihre Gastfreundschaft, ihre reiche Geschichte und ihre einzigartige Kultur. Touristen können den historischen Komplex „Zitadelle“ besichtigen, entlang der Arbat-Flaniermeile spazieren, die schneeweißen Kuppeln der größten Moschee Kasachstans bewundern und sich auf eine Reise durch die Region begeben. In nur wenigen Stunden erreicht man die Stadt Turkestan mit dem Mausoleum von Khoja Ahmed Yasawi, die malerischen Canyons des Naturschutzgebiets Aksu-Dschabagly sowie die einzigartigen Höhlen der Schluchten Maschat und Sairam-Su. Shymkent ist ein Ort, an dem man die authentische Atmosphäre der Großen Steppe spüren, die nationale Küche probieren und Kasachstan in seiner ganzen Ursprünglichkeit erleben kann.

Doch die Reise durch Kasachstan endet hier nicht. Von Shymkent aus gelangt man leicht nach Almaty – der Kultur- und Gastronomiehauptstadt des Landes, die von den schneebedeckten Gipfeln des Transili-Alatau-Gebirges umgeben ist. Dort erwarten Touristen die berühmte Eislaufbahn Medeo, der malerische Große Almaty-See und die gemütlichen Gassen des historischen Stadtzentrums.

Astana, die Hauptstadt Kasachstans, beeindruckt mit futuristischer Architektur und modernen Sehenswürdigkeiten wie dem Baiterek-Denkmal, dem Nationalmuseum, dem größten Opern- und Balletttheater Zentralasiens und dem interaktiven EXPO-Komplex.
Wer von einem Urlaub am Meer träumt, sollte nach Aktau reisen – eine Stadt an der Küste des Kaspischen Meeres. Saubere Strände, Spaziergänge entlang der malerischen Bozjyra-Felsen und atemberaubende Sonnenuntergänge über dem endlosen Wasser schaffen eine Atmosphäre der Ruhe und Inspiration.

Dank des weitreichenden Streckennetzes von SCAT können Reisende bequem zwischen den größten Städten Kasachstans reisen. Durchdachte Flugpläne und bequeme Anschlussmöglichkeiten ermöglichen eine reibungslose Weiterreise von Shymkent zu den wichtigsten touristischen Zielen des Landes und machen die Reise noch angenehmer und abwechslungsreicher. Die Eröffnung der neuen Flugstrecke „München – Shymkent“ ist eine großartige Gelegenheit für Touristen aus Deutschland, Kasachstan kennenzulernen – beginnend mit der sonnigsten Stadt des Landes.

  •  Al Nahyan Moschee
  • Independence park in Shymkent