Von München nach Heraklion (Kreta)

Urlaub auf Kreta

Heraklion ist die Hauptstadt der größten griechischen Insel - Kreta. Besichtigen Sie die dortige Festungsmauer in der Hafenstadt oder machen Sie einen Ausflug in den südlichen Teil der Insel. Das Dorf Matala, das früher ein Mekka für Hippies war, ist noch heute weltberühmt. In den 1960er Jahren lebten in den Höhlen des Ortes Musiklegenden wie Cat Stevens und Bob Dylan. Noch heute ist die besondere Atmosphäre spürbar.

Diese Sehenswürdigkeiten sollten Sie nicht verpassen

  • Heraklion, die größte Stadt und das wirtschaftliche Zentrum auf Kreta, gehört mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten zur Tagesordnung vieler Touristen. Im Zentrum findet man alles in Laufweite, u.a. den Morosini Brunnen am Löwenplatz. Zu Zeiten der Venezianer holte sich die Bevölkerung von hier ihr Trinkwasser. Heraklion war zu dieser Zeit auch von einer hohen Festungsmauer umzäunt. Die fünf Kilometer lange Mauer ist heute noch recht gut erhalten und bietet einen tollen Blick von oben herab auf die Stadt.
  • Nicht verpassen sollte man den Palast von Knossos. Dieser befindet sich zwar nicht direkt in Heraklion, aber sechs Kilometer außerhalb der Stadt. Wie bei vielen beliebten Sehenswürdigkeiten empfiehlt es sich, früh dran zu sein und eine Führung zu buchen.
  • Einzigartig ist auch der Sweat Water Beach auf Kreta. Die Süßwasserbucht befindet sich an der Südküste und zeichnet sich dadurch aus, dass an mehreren Stellen Süßwasser aus dem Sand fließt.

     

Typisch Kreta – ein kulinarisches Highlight

  • Auf Kreta gibt es zu jeder Tageszeit viele tolle Gerichte – es wird rund um die Uhr genossen. Auf einem kretischen Teller findet man i.d.R. frische und vielfältige Zutaten, die zugleich sehr einfach gehalten werden. So ziemlich alles ist in kretischem Olivenöl gebadet. Neben dem Olivenöl gehört Knoblauchbrot zu jedem Gericht. Kreta ist außerdem eines der ältesten Weinbaugebiete der Welt. Ein Fünftel des griechischen Weins wird auf Kreta angebaut. Ein Grund mehr, eine Weinprobe einzuplanen.



  • Der Vai Beach auf Kreta lädt zum Entspannen ein. © Patryk Kosmider / stock.adobe.com
  • Feta, Oliven und Tomaten, wer braucht mehr bei sommerlichen Temperaturen. © Olena / stock.adobe.com
  • Wer Heraklion besucht, sollte auf keinen Fall den Palast von Knossos vergessen. © Pavel Timofeev / stock.adobe.com
  • Die etwa fünf Kilometer lange Stadtmauer in Heraklion ist heute noch ziemlich gut erhalten und lohnt einen Besuch. © Neirfy / stock.adobe.com
Aktuell sind keine Flugdaten verfügbar
--

          

Good to know

  • Flugdauer: Durchschnittlich zwei Stunden und 45 Minuten.
  • Beste Reisezeit: Angenehme Temperaturen zum Wandern und Sightseeing bieten der Herbst und die Frühjahrsmonate. Ab Juni kann bereits gebadet werden. Die Hochsaison ist von Juli bis September, die Temperaturen liegen in diesen Monaten im Durchschnitt bei über 28 Grad.
  • Einreisebestimmungen: Informationen hierzu bietet das Auswärtige Amt 

  
  

Alle Angaben ohne Gewähr

Weitere Tipps bei Travellers Insight

Travellers Insight: Mit Reisebloggern in die Welt! Der Reiseblog des Flughafens München ist genau der richtige Ort um neue Reiseziele zu entdecken.