Räumen von Flugbetriebsflächen
Bei Schneefall muss der Winterdienst gewährleisten, dass insbesondere die Start- und Landebahnen frei von Schnee und Eis sind. Darüber hinaus müssen Rollwege und Abfertigungsflächen auf dem Vorfeld ständig einsatzbereit sein.
Enteisen von Flugzeugen
Vor dem Start werden die Flugzeuge intensiv von Schnee und Eis befreit. Das übernehmen die "Eisbären" der EFM, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Lufthansa und der Flughafen München GmbH. Bis zu 15.000 Flugzeuge – vom Learjet bis zum Airbus A380 – enteisen sie pro Jahr.
Priorisieren von Flügen
Wenn sich schwierige Witterungsbedingungen in der Vorhersage rechtzeitig ankündigen, kann die Situation entspannt werden, indem Fluggesellschaften schon vorab Flüge priorisieren und Fluggäste frühzeitig umbuchen. Da das Wetter allerdings nie hundertprozentig vorhersehbar ist und sich schnell ändern kann, ist dies nicht immer möglich.