Ein glänzender Auftritt dank Turan und Ömer Balci

Classic-Shoe-Shine-Service

Mit viel Hingabe und Liebe zum Detail betreiben Turan und Ömer Balci den "Classic-Shoe-Shine-Service" im Terminal 2. Was Vater und Sohn vor allem an ihrer Schuhpflege-Tätigkeit fasziniert, ihre wichtigsten Pflegetipps und was man seinen Schuhen niemals antun sollte, das verrät (Papa) Turan Balci im Interview.

Herr Balci, was hat Sie dazu motiviert, im Jahr 2005 "Classic-Shoe-Shine-Service" zu gründen?

Turan Balci: "Meine Leidenschaft für handwerkliche Tätigkeiten und Lederpflege haben mich dazu bewogen, diese nicht alltägliche Dienstleistung anzubieten. Ich habe Freude daran, alten Schuhen neuen Glanz zu verleihen und mich mit meiner Kundschaft über die verschiedensten Themen des Lebens zu unterhalten. Dieses Jahr erfüllte sich sogar mein lang gehegter Wunsch: 'Classic-Shoe-Shine-Service' wurde zum Familienunternehmen. Mein Sohn ist Anfang dieses Jahres als Geschäftsführer und Partner mit eingestiegen und führt das Unternehmen in der zweiten Generation weiter."

Ömer und Turan Balci betreiben den "Classic-Shoe-Shine-Service" im Terminal 2
Mit viel Hingabe und Liebe zum Detail

Was gefällt Ihnen am meisten an Ihrem Beruf?

"In erster Linie der direkte Kontakt zu den Menschen: Die positiven Begegnungen mit unseren Kunden und Kundinnen motivieren uns sehr. Wir lachen viel miteinander und sie sind begeistert vom sofort sichtbaren Ergebnis unserer Arbeit – nämlich ein perfekt polierter Schuh. Die Zufriedenheit unserer Kundschaft und das Handwerk an sich machen unseren Beruf zu etwas Besonderem für uns."

Hatten Sie schon einmal die Gelegenheit, einem prominenten Passagier die Schuhe zu putzen?

"Flughäfen ziehen bekanntlich viele prominente Persönlichkeiten an, beispielsweise Menschen aus Film und Fernsehen und der Politik. In den Anfangszeiten konnte ich mir nicht vorstellen, dass Promis unsere Dienstleistung entgegennehmen. Aber wir hatten im Laufe der Zeit schon einige tolle und spannende Begegnungen mit VIPs. Das Wichtigste ist, dass unsere Kundschaft - egal wie prominent - mit dem Ergebnis unserer Arbeit glücklich und zufrieden ist."

Wer legt am meisten Wert auf blitzblanke Schuhe?

"Ältere Passagiere und Geschäftsreisende legen oft mehr Wert auf ein gepflegtes Schuhwerk. Wir haben ungefähr 80 Prozent männliche Kundschaft, obwohl in letzter Zeit immer mehr Damen unseren Service in Anspruch nehmen. Vom Alter her sind die meisten Kunden und Kundinnen zwischen 30 und 60 Jahre alt und stammen überwiegend aus europäischen und asiatischen Ländern."

Gibt es bestimmte Materialien, die schwieriger zu reinigen sind als andere?

"Schuhe aus exotischen Materialien wie Schlangen-, Krokodil- oder Wildleder sind im Gegensatz zu normalem Glattleder deutlich anspruchsvoller. Am häufigsten reinigen wird aber 'normale' Lederschuhe und Stiefel."

Was sollte man seinen Schuhen niemals antun? Haben Sie einen Geheimtipp für optimal gepflegte Schuhe?

"Schuhe sollten nie zu lange unpoliert oder nass gelassen werden, da dies das Leder schädigen kann. Wenn ich meinen Geheimtipp verrate, ist er nicht mehr geheim, aber die zwei wichtigsten Tipps habe ich natürlich gerne für Sie: Die Schuhe regelmäßig mit einer guten Lederpflege behandeln und Schuhspanner verwenden, um die Form zu bewahren."

Welche Herausforderungen begegnen Ihnen täglich in Ihrem Job und wie sehen Sie sich in fünf Jahren?

"Jeder Tag hält neue Aufgaben für uns bereit: Das Zeitmanagement in einem hektischen Umfeld spielt dabei eine große Rolle. In fünf Jahren möchten wir unsere Firma 'Classic-Shoe-Shine-Service' erweitern und zusätzliche Dienstleistungen anbieten, beispielsweise die Aufbereitung von den beliebten Sneakers, die ja heutzutage gerne getragen werden. Unsere Planungen laufen bereits auf Hochtouren."

Turan Balci (rechts) verrät Geheimtipps für optimal gepflegte Schuhe