07.03.2019
Ist die Zukunft der Technologie menschlich? Und wie beeinflusst künstliche Intelligenz unser Leben? Das sind die zentralen Fragen der Podiumsdiskussion, zu der das Innovationszentrum LabCampus, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Flughafen München GmbH (FMG), gemeinsam mit Invest in Bavaria am 10. März einlädt. Die Veranstaltung findet im Rahmen des SXSW Interactive Festivals in Austin, Texas statt. Die Digitalkonferenz SXSW ist eine der bedeutendsten internationalen Treffpunkte für Start-ups, Industriegrößen, Investoren, Trendsetter, Medienvertreter und Multiplikatoren aus Wirtschaft, Politik und Kultur – eine ideale Plattform für LabCampus.
Beim Panelgespräch im "German Haus" diskutiert LabCampus-Geschäftsführer Dr. Marc Wagener mit Fábio Duarte (MIT Senseable City Lab), Ryan Kelly (Virgin Hyperloop One) sowie Olaf Groth (Professor an der HULT International Business School, CEO Cambrian.ai und Co-Autor des Buches „Solomon`s Code.“) und internationalen Gästen aus den unterschiedlichsten Branchen über das Zusammenspiel von Mensch und Technologie. Das German Haus ist während der SXSW in Austin der Schauplatz für die Präsentationen aus der deutschen Kultur-, Digital-und Kreativbranche.
Die FMG-Tochter LabCampus wurde im März 2018 als Initiator, Impulsgeber und Betreiber eines unternehmens- und branchenübergreifenden Innovationszentrums auf dem Flughafengelände gegründet. Mit an Bord ist seit November letzten Jahres das renommierte Senseable City Lab des Massachusetts Institute of Technology (MIT), mit dessen Hilfe der Innovationsstandort zu einem visionären Campus der Zukunft entwickelt wird. Das Ziel ist es, Menschen und Unternehmen ein ideales urbanes Umfeld zu bieten, um möglichst effizient, kreativ und vor allem gemeinsam unter einem Dach zukunftsträchtige Produkt- und Service-Ideen zu erarbeiten, zu entwickeln und auch direkt vor Ort auszuprobieren. Ein einzigartiges Testfeld für die Ideen von morgen.