Der Flughafen München feierte 2017 sein 25-jähriges Jubiläum. Im Jahr 1992 ist er von Riem ins Erdinger Moos gezogen. Heute ist er ein Drehkreuz mit weltweiten Verbindungen und wichtiger Standortfaktor für die Menschen und Unternehmen in der Region.
Der Flughafen München feierte 2017 sein 25-jähriges Jubiläum. Im Jahr 1992 ist er von Riem ins Erdinger Moos gezogen. Heute ist er ein Drehkreuz mit weltweiten Verbindungen und wichtiger Standortfaktor für die Menschen und Unternehmen in der Region.
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Eröffnung des Flughafens München am neuen Standort
Entfernung vom Stadtkern München
Gesamtfläche, davon zwei Drittel Grünflächen
Ausgezeichnete Infrastrukturdaten rund um den Flugbetrieb ermöglichen kurze Umschlagzeiten für Airlines und maximalen Komfort für Passagiere.
Der Planfeststellungsbeschluss zum Bau einer dritten Start- und Landebahn wurde am 5. Juli 2011 von der Regierung von Oberbayern erlassen. Mit dieser Entscheidung bestätigte die Genehmigungsbehörde nach intensiver Prüfung und Abwägung sämtlicher Aspekte des Ausbauvorhabens die beantragten Planungen für die dritte Start- und Landebahn samt den Teilprojekten.
Im Juli 2015 wies das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig die letzten Beschwerden zurück und entschied damit abschließend, dass die Planungen der Flughafen München GmbH alle fachlichen und gesetzlichen Anforderungen erfüllen. Das Baurecht ist damit rechtskräftig und gültig.
Die bayerische Regierungskoalition aus CSU und Freien Wählern hat sich 2023 in ihrem Koalitionsvertrag auf ein Moratorium hinsichtlich der Planungen für den Bau einer dritten Start- und Landebahn bis zum Ende der aktuellen Legislaturperiode verständigt.
Für den Flughafen München ist die Verbesserung der Erreichbarkeit über Straße und Schiene weiterhin von überragender Bedeutung. Im Bereich der Schiene wurde im Frühjahr 2022 das gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (StMB) erarbeitete Stufenkonzept für die Verbesserung der Schienenanbindung fertiggestellt.
Das Stufenkonzept beinhaltet Angebotsverbesserungen im Nah- und Regionalverkehr, aber auch die für die Stärkung der Wettbewerbsposition dringend notwendige Fernverkehrsanbindung. Aktuell wird untersucht, welche Angebotsverbesserungen - trotz zeitlicher Verzögerung der zweiten Stammstrecke – kurzfristig umsetzbar sind. Gleichzeitig laufen Gespräche mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr über die Konzeptidee der Deutschen Bahn, eine Neubaustrecke von Ingolstadt nach München mit direkter Anbindung des Flughafens entlang der A9 zu realisieren.
Am 07. November 2022 fand der Spatenstich für den Bau des Teilstücks des Erdinger Ringschlusses bis Schwaigerloh statt. Hierfür hatte die Flughafen München GmbH in 2021 die Tunnelverlängerung fertiggestellt. Am 28. November 2022 wurde der Bau-und Finanzierungsvertrag für das Überwerfungsbauwerk West von Freistaat Bayern und Deutsche Bahn unterzeichnet. Es soll bis Ende 2028 fertiggestellt sein und ist ein wesentlicher Baustein für die Qualitätsverbesserung des Schienenverkehrs am Flughafen.
Die Erreichbarkeit auf der Straße im direkten Umfeld des Flughafens wurde mit Inbetriebnahme der Westtangente Freising im Januar 2022 weiter verbessert. Zudem fließt seit August 2021 auf dem neuen dreispurigen Ausbau der Flughafentangente Ost zwischen den Anschlussstellen ED 7 und B388 der Verkehr.