Von München nach Rovaniemi

Urlaub in der Heimatstadt des Weihnachtsmanns

Wenn Sie immer schon wissen wollten, wo der Weihnachtsmann lebt, dann kommen Sie nach Rovaniemi im Norden Finnlands. Dort kann man den Weihnachtsmann im Weihnachtsdorf das ganze Jahr über persönlich kennenlernen. Die Hauptstadt Lapplands ist das Tor zur Arktis, sie liegt direkt auf dem Nördlichen Polarkreis. Von September bis März kann man beinahe jede zweite Nacht die Polarlichter bestaunen. Lassen Sie sich von der atemberaubenden Natur, den Ski- und Snowboardpisten oder den Rentierfarmen in ihren Bann ziehen.

Wissenswertes

  • Flugzeit: ca. 3 Std. 20 Min.
  • Beste Reisezeit: Februar bis März, Juni bis August
  • Einreisebestimmungen: Informationen hierzu bietet das Auswärtige Amt
  • Rentierschlitten in Rovaniemi, Finnland
    Rentierschlitten © Elena Liseykina - gettyimages
  • Frau im Weihnachtsmanndorf in Rovaniemi, Finnland
    Weihnachtszauber © LukaTDB - gettyimages
  • Weihnachtsmanndorf in Rovaniemi, Finnland
    Weihnachtsmanndorf © carlo alberto conti - gettyimages

Außergewöhnliche Erlebnisse

  • Ein Besuch im Weihnachtsmanndorf ist Pflicht in Rovaniemi. Hier können Sie ganzjährig den Weihnachtsmann treffen, Geschenke kaufen und die Weihnachtsatmosphäre genießen.
  • Skifahren, Snowboarden und Langlauf sind in Lappland natürlich möglich. Wie wäre es mit einer abenteuerlichen Schneemobiltour durch die Wälder und über zugefrorene Seen?
  • Ganz egal ob energiegeladene Huskys oder gemütliche Rentiere den Schlitten durch den Schnee ziehen - eine Schlittenfahrt durch die Winterlandschaft ist ein unvergessliches Erlebnis.
  • Rovaniemi ist ein guter Ort, um die spektakulären Nordlichter (Aurora Borealis) zu beobachten, insbesondere während der klaren Nächte von September bis März.
  • Der Besuch in einer traditionellen finnischen Sauna ist ein absolutes Muss. Viele Hotels und Resorts bieten Saunen an - Abkühlung bringt der anschließende Sprung in den Schnee.
  • Rovaniemi ist der kulinarische Hotspot des Nordens. Hier findet man von preisgekrönten, gehobenen Restaurants bis hin zu authentischer, lokaler Küche einfach alles.
  • Kulinarisches Highlight: Neben Rebhuhn, Elchfleisch und Lachsforelle, ist das Nationalgericht Palt ein Muss - ein mit Speck gefüllter und mit Preiselbeeren servierter Kartoffel-Mehlteig-Kloß.
Polarlichter in Lappland, Finnland
Das mystische Naturschauspiel der Polarlichter kann insbesondere in den Monaten September bis März in Lappland bestaunt werden. © Dilwar Mandal - gettyimages
Hundeschlitten in Lappland, Finnland
Eine Fahrt mit dem Hundeschlitten durch die verschneite Winterlandschaft ist ein ganz besonderes Erlebnis. © Nancy Pauwels - gettyimages

Flüge von München nach Rovaniemi


MoDiMiDoFrSaSo
Norwegian Air Sweden  D8 2927   D8 2927 

Flüge von Rovaniemi nach München


MoDiMiDoFrSaSo
Norwegian Air Sweden  D8 2926   D8 2926 

Die oben aufgeführten Flugdaten können von den Verfügbarkeiten an Ihrem Reisedatum abweichen, da hier die Daten des Flugplans im Zeitraum vom 15.01.2025 bis 13.02.2025 in einer Tabelle zusammengefasst dargestellt werden.

Detaillierte Fluginformationen erhalten Sie über die Flugsuche.

Jetzt Flüge buchen


Alle Angaben ohne Gewähr



Unser Insider in Rovaniemi: Der Weihnachtsmann

Der Joulupukki, wie der Weihnachtsmann auf Finnisch heißt, lebt im hohen Norden, dort, wo die Tage im Winter nur kurz sind und der Schnee die Landschaft in ein zauberhaftes Winterwunderland verwandelt. In seinem Heimatdorf, direkt am Polarkreis, ist er zusammen mit seinen Rentieren und den Schlittenhunden zu Hause. Diese Insider-Tipps sollten Sie kennen, wenn Sie nach Rovaniemi reisen.

Acht Tipps für Ihren Rovaniemi-Trip

  • Die beste Zeitum Rovaniemi zu besuchen ist die Vorweihnachtszeit! Der Schnee beginnt hier schon im November zu fallen, und ab Dezember ist die Stadt wirklich in Weihnachtsstimmung. Die Nordlichter sind im Winter besonders gut zu sehen, und man kann die ganz besondere Ruhe genießen, die den Polarkreis umgibt.
  • In der Nähe des Ounasvaara-Hügels gibt es auch einen hervorragenden Aussichtspunkt um die Nordlichter zu beobachten. Wer diese noch intensiver erleben möchte, kann in einem Glasiglu übernachten!
  • In Rovaniemi und den umliegenden Wäldern gibt es zahlreiche Farmen, die Husky-Schlittenfahrten anbieten. Besonders empfehlenswert sind die Husky-Farmen rund um Ounasvaara, wo Besucher die Hunde hautnah erleben und auf aufregenden Fahrten durch die verschneite Landschaft eintauchen können.
  • Für all jene, die ein Stück Sami-Kultur erleben möchten, empfehle ich einen Besuch im Arktikum Museum. Es zeigt die Geschichte des Nordens und der Sami, eine der ältesten Kulturen Europas.
  • Auch Rentier-Safaris sind ein echtes Highlight: Im Winterwald rund um das Weihnachtsmanndorf ziehen Rentierschlitten die Besucher durch eine märchenhafte Kulisse.
  • Für ein authentisches Sauna-Erlebnis empfehle ich eine traditionelle Holzsauna, am besten am Ufer eines zugefrorenen Sees. Wer mutig ist, kann nach dem Saunagang in ein Eisloch springen – das ist eine wahre finnische Erfahrung!
  • Die finnische Küche ist herzhaft und perfekt für kalte Wintertage. Ein absolutes Muss ist "Karjalanpiirakka", eine Karelische Pirogge, zu deutsch "Teigtasche mit Reisfüllung"– sehr lecker und traditionell! Auch "Lohikeitto", ein Lachsrahmsuppe, darf nicht fehlen. Als Nachspeise empfehle ich "Korvapuusti" (zu deutsch "Ohrfeigen").
  • Merino-Unterwäsche ist ein absolutes Muss – sie hält dich warm, ohne zu überhitzen. Auch ein guter Wintermantel, wasserdichte Schuhe und Handschuhe sind wichtig, da es in Rovaniemi auch bei Minusgraden immer noch sehr komfortabel sein soll.

Weitere Tipps bei Travellers Insight

Travellers Insight: Mit Reisebloggern in die Welt! Der Reiseblog des Flughafens München ist genau der richtige Ort, um neue Reiseziele zu entdecken.