Für eine großangelegte Werbewirksamkeitsstudie am Flughafen München wurden durch die GfK im Oktober 2018 insgesamt 515 Interviews durchgeführt. An 12 Standorten von analogen und digitalen Werbeflächen wurden zwei aktuell beworbene Kampagnen entlang der kompletten Customer Journey abgefragt.
Spannende Erkenntnis: Werbung am Flughafen München wird als willkommene Abwechslung begrüßt. Also: Der Flughafen München ist das ideale Werbeumfeld für Ihre Markenbotschaft.
Die Studie bestätigt, wie effektiv sich spezifische Zielgruppen aktivieren lassen – z.B. Entscheider mit einem hohen Haushaltsnettoeinkommen.
Neben der Ermittlung von Reichweiten der Werbeträger und -mittel konnten aufschlussreiche Erkenntnisse zu den erreichten Zielgruppen sowie zu deren Einstellung gegenüber Werbung am Flughafen München ermittelt werden. Eine Mehrheit der Befragten betrachtet die Werbung am Flughafen München darüberhinaus als hochwertig und kreativ.
Die Imagekampagne eines Pharma-Unternehmens kam vor allem bei der Zielgruppe der weiblichen Flugreisenden an - die Werbeerinnerung lag mit 30 Prozent weit über dem Durchschnitt aller Befragten mit 25 Prozent.
Die Werbekampagne eines Herstellers hochwertiger Uhren erreichte mit 23 Prozent Werbeerinnerung besonders Businessreisende zwischen 20 und 39 Jahren mit Leitungs- und Führungsfunktion.
Hier kommt Ihre Werbung an – bei Passagieren und Besuchern am Flughafen München.