A350: Der Leiseflieger ist gelandet

Erster A350 der Lufthansa beim Start von seiner neuen Heimbasis Flughafen München.

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Er wird als Superflieger und als technologischer Quantensprung gefeiert: Der A350 gilt als zukunftsweisend für die Luftfahrtbranche. Statt aus Aluminium besteht die gesamte Konstruktion überwiegend aus Kohlefaserverbundstoffen, und das macht den Langstreckenflieger zum echten Leichtgewicht. Kerosinverbrauch und CO2-Ausstoß konnten insgesamt um 25 Prozent gesenkt werden. Pro Passagier und 100 Kilometer Flugstrecke benötigt der A350 weniger als drei Liter Kerosin. Bei Lufthansa finden in der Business Class 48, in der Premium Economy 21 und in der Economy Class 224 Menschen Platz.

Die gute Nachricht vor allem für betroffene Anwohner in Flughafen-Nachbarschaft: Der neue Airbus ist deutlich leiser als sein Vorgängermodell A340 - die beim Start vom Fluglärm betroffene Fläche ist nur noch halb so groß. Lufthansa hat insgesamt 25 Maschinen bei Airbus bestellt (Listenpreis je 310 Millionen Dollar), 15 davon werden am Flughafen München stationiert.

Das umweltfreundlichste Langstreckenflugzeug der Welt hat in München eine neue Heimatbasis gefunden.

Das modernste und umweltfreundichste Langstreckenflugzeug der Welt

 © Michael Stach für ONE Magazin/Lufthansa Group

Technische Daten

Länge:
66,89 m
Spannweite:64,75 m
Höhe:17,05 m
Flügelfläche:443 m²
max. Startgewicht:268.000 kg
Antrieb:2 Turbofans
Triebwerk:Rolls-Royce Trent XWB
Schubkraft:2 x 84.000 lbs
Tankkapazität:138.000 l
max. Geschwindigkeit:945 km/h
Reichweite:ca. 9.500 km

Winglets

Tragflächen und Winglets des A350
Die nach oben geschwungene Flügelspitze bringt eine Spritersparnis von etwa fünf  Prozent. Sie verringert den Luftwiderstand, der sich am Ende der Tragflächen bildet

Tragflächen

Die Flügel bestehen aus CFK, einem kohlefaserverstärkten Kunststoff. Sie tragen entscheidend zur Leichtigkeit der Gesamtkonstruktion bei.

Sitzkomfort

Sitzreihen in der Economy Class
Gute Nachrichten für die Passagiere: Der Komfort verbessert sich spürbar. Die Sitze sind nicht nur bequem, die Kabine ist auch noch besonders leise. Neue Dämmverfahren und Materialien machen es möglich

Aerodynamik

Die Tragflächenwölbung des A350 ist variabel. Die inneren und äußeren Klappen lassen sich unabhängig voneinander bewegen. Piloten können die Klappen so nicht nur bei Start und Landung einsetzen, sondern damit auch den Luftwiderstand der Tragflächen im Reiseflug reduzieren.

Schallpegel

Im Auge des Triebwerks der A350
Das Langstreckenflugzeug kommt mit zwei Triebwerken aus, und die sind leiser als alle anderen. Im Vergleich zum Vorgänger A340 ist die vom Fluglärm betroffene Fläche beim Start nur noch halb so groß

Verbrauch 2,9 Liter

Der Airbus A350 fliegt so sparsam wie kein anderer Flugzeugtyp. Im Schnitt verbraucht die Maschine nur 2,9 Liter Kerosin pro Passagier und 100 Kilometer Flugstrecke. Das sind rund 25 Prozent weniger als bei vergleichbaren Flugzeugen – entsprechend positiv fällt die CO2-Bilanz aus.


-80 Tonnen Gewicht

Der Rumpf ist auf Basis von leichten Kohlefaserverbundwerkstoffen (CFK), Titan und modernen Aluminiumlegierungen konstruiert. Bei Vollauslastung ist dieses Flugzeug um 70 bis 80 Tonnen leichter als seine Vorgänger.

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