Er wird als Superflieger und als technologischer Quantensprung gefeiert: Der A350 gilt als zukunftsweisend für die Luftfahrtbranche. Statt aus Aluminium besteht die gesamte Konstruktion überwiegend aus Kohlefaserverbundstoffen, und das macht den Langstreckenflieger zum echten Leichtgewicht. Kerosinverbrauch und CO2-Ausstoß konnten insgesamt um 25 Prozent gesenkt werden. Pro Passagier und 100 Kilometer Flugstrecke benötigt der A350 weniger als drei Liter Kerosin. Bei Lufthansa finden in der Business Class 48, in der Premium Economy 21 und in der Economy Class 224 Menschen Platz.
Die gute Nachricht vor allem für betroffene Anwohner in Flughafen-Nachbarschaft: Der neue Airbus ist deutlich leiser als sein Vorgängermodell A340 - die beim Start vom Fluglärm betroffene Fläche ist nur noch halb so groß. Lufthansa hat insgesamt 25 Maschinen bei Airbus bestellt (Listenpreis je 310 Millionen Dollar), 15 davon werden am Flughafen München stationiert.
Das umweltfreundlichste Langstreckenflugzeug der Welt hat in München eine neue Heimatbasis gefunden.