Über 380 Elektromobile betreibt der Flughafen München derzeit. Die meisten davon sind Spezialfahrzeuge wie Gepäckschlepper, Hublifter oder Fluggastbrücken. Bisher investierte der Flughafen Millionen in E-Mobility. Auch der Autofuhrpark des Flughafens hat über 130 E-Fahrzeugen im Einsatz. Bis 2030 sollen dann nahezu alle Fahrzeuge im Fuhrpark des Airports elektrisch fahren. Parallel dazu treibt der Flughafen auch den Ausbau der Lade-Infrastruktur voran.
Dominik Mast sorgt als Fahrzeugelektriker mit seinen Kollegen in der Kfz-Werkstatt des Münchner Flughafens dafür, dass die Umstellung des Fuhrparks auf Elektroantrieb reibungslos funktioniert. Wenn eines der neuen Elektrofahrzeuge in die Kfz-Werkstatt des Flughafens kommt, gelten besondere Vorsichtsmaßnahmen: Die Fahrzeugelektriker müssen beim Arbeiten spezielle Schutzhandschuhe tragen und ein Warnschild macht darauf aufmerksam, dass Teile des Fahrzeugs unter Hochspannung stehen.
Bis zu 400 Volt sind es zum Beispiel in der Batterie des Smarts, den Fahrzeugelektriker Dominik Mast gerade in Arbeit hat. Der Wagen soll Frontblitzer, ein rotes Warnlicht und eine neue Freisprechanlage erhalten, damit er künftig von den Mitarbeiter:innen auf dem Vorfeld des Flughafens eingesetzt werden kann.